Mittwoch, 1. November 2006

Begegnungen

Warum trifft man ausgerechnet dann Leute, die relativ langsam recht wirres Zeug erzählen, wenn man dafür keine Zeit hat. Komisch.

Sonntag, 3. September 2006

FDP?

Der Verfassungsschutz soll "Emails auf Festplatten" lesen dürfen

In erster Lesung wurde im NRW-Landtag die von Innenminister Wolf (FDP) erstellte Novellierung des Verfassungsschutzgesetzes behandelt, die dem Geheimdienst "offensive Internetbeobachtung" und das Eindringen in private Rechner ermöglichen würde – für die Opposition ist das Hausfriedensbruch

Abgesehen davon, dass wir allmählich wirklich die Grenze des Zumutbaren erreichen, verwundert es doch, dass ausgerechnet von der FDP derartige Vorschläge unterbreitet werden...

Samstag, 2. September 2006

Abschied

Morgen geht es dann los. Und heute hieß es unter anderem von meinen Großeltern väterlicherseits und meinem Großvater mütterlicherseits (hoffentlich vorläufig und vorübergehend) Abschied nehmen. Wobei bei einem bald 92-jährigen die bald vier Monat bis zum Weihnachtsfest schon eine lange Zeit darstellt. Gut möglich, dass dies heute ein Abschied für immer sein könnte.

Für alle anderen gilt: Für Anrufe oder E-Mails, die morgen nicht bis 15 Uhr eingetroffen sind, kann keine Wahrnehmungsgarantie mehr abgegeben werden.

Donnerstag, 24. August 2006

Dumm gelaufen

Schon blöd, wenn man eine seiner EC-Karten sperren lässt, nur um sie dann einen Tag später auf dem Tisch unter einem Platzdeckchen zu finden. Oder sollte man sich jetzt freuen, dass man sie wiedergefunden hat?

Mittwoch, 23. August 2006

Wieder was gelernt

Ich habe eine Freundin, die hatte einmal (2002, vielleicht auch noch später) eine hotmail-Adresse. Diese Adressen kann man ja auch für den MSN-Messenger benutzen. Deshalb stand sie auch bei mir im Jabber-Roster. Und ich stand anscheinend auch auf der Kontaktliste gegenüber. Diese andere Seite hat mich heute einmal angeschrieben, wer ich denn wäre. Und so stellte sich heraus, dass diese Adresse neu vergeben wurde, die Kontaktliste im Messenger aber immer noch die alte geblieben war.

Wieder was dazugelernt.

Mensa-Essen

Zumindest aus dem Mensa-Essen wurde nichts, weil jene Mensa geschlossen war. Praktischer Vorteil: mein Gefrierschrank konnte dadurch fast vollständig geleert werden, jetzt befindet sich dort nur noch selbstgeerntete Balkon-Petersilie. Und die Hoffnung besteht nach wie vor.

Dienstag, 22. August 2006

Schön

Es ist wirklich wunderbar, wenn nach einem Update des Xservers (genauer das Paket xserver-xorg-core für Ubuntu Dapper) selbiger samt grafischer Oberfläche nicht mehr funktioniert. Glücklich, wer parallel ein Notebook hat, auf dem dieses Update noch nicht installiert wurde und damit erst einmal nach Lösungen suchen kann. Habe derweil dieses Update erst einmal wieder entfernt. Furchtbar sowas, als ob man sonst nichts zu tun hätte.

Montag, 21. August 2006

Bettgeschichten

Soziales System Doppelbett

Familiensoziologie: Das Schlafen in einem Bett will gelernt sein; Paare, die darauf verzichten, sind in ernsthaften Schwierigkeiten


Warum beschäftigt man sich während des Studiums eigentlich nicht mit derart wichtigen Themen??

Provokation des Tages

Das Ziel ist andererseits in aller Regel wiederum nur ein (ebenfalls wertbehaftetes) Mittel zur Erreichung eines übergeordneten Zieles. Letztlich gibt es nur ein einziges Ziel, welches selbst nicht auch Mittel ist, nämlich jenes der Nutzenmaximierung, dem die Auswahl aus den zur Verfügung stehenden Alternativen dient.
Zitiert aus: Kirchgässner, Gebhard: Homo oeconomicus : das ökonomische Modell individuellen Verhaltens und seine Anwendung in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 2. Aufl. Tübingen : Mohr Siebeck, 2000, S. 15

Ich warte auf Kommentare!

Sonntag, 20. August 2006

Verwählt

Da ist man so in Gedanken, während man eine Mobilfunknummer auf der Telefontastatur anwählt und landet auf einmal ganz wo anders. Aber gut, der andere am Apparat ist auch ein guter Freund und so konnte man ihm auch, wo man ihn schon einmal angerufen hat, auch gleich noch eine Zugverbindung raussuchen...

Dienstag

Es besteht Hoffnung. Auf Dienstag. Auf ein nettes Mensa-Essen. Aber auf mehr?
Zumindest besteht Hoffnung.

Der Weg nach vorn

Und der Mond geht auf und ab.

Aktuelle Beiträge

Bundestagswahl 2017:...
Bei der Bundestagswahl wurde die AfD im Osten Deutschlands...
rohrfrosch - 26. Sep, 15:07
Mein Statement zu Stuttgart21
rohrfrosch - 2. Okt, 17:27
Mein Statement zur Atomdebatte
rohrfrosch - 19. Sep, 17:25
Wenn Politiker die Bürger...
Wenn Politiker die Bürger fragen würden! Das tun sie...
042 - 17. Aug, 18:23
Kundenservice der feinen...
Manche Dinge schreien einfach nach einem Kommentar....
rohrfrosch - 15. Aug, 18:11

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

zuletzt gehört

Suche

 

Status

Online seit 6838 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Sep, 15:07

Credits

Web Counter-Modul


Alltagserkenntnisse
Aus der Presse
PC
Politik
Privat
Queer an der UP
Unität
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren