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Donnerstag, 22. Juli 2010

Kundenservice der feinen Art [Update]

Manche Dinge schreien einfach nach einem Kommentar. Schon lange zeigte mein altes Notebook (gekauft 2006) einige gravierende Schwächen, so dass es beim nächsten Mal durch eine etwas langlebigere Gerätschaft werden soll. Die Wahl fiel schließlich auf ein Thinkpad T510, das zusätzlich durch Speicher, ein UMTS-Modul und eine Garantieverlängerung aufgewertet wurde.

Als problematisch erweist sich bislang allein die WLAN-Karte, laut lspci
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200 (rev 35)
denn es weigert sich bislang beharrlich, sich ins lokale Freifunk-Netz einzuklinken,das auf Kanal 13 und im Ad-Hoc-Modus funkt. Diese Frequenz ist zwar nicht in den USA, wohl aber in der EU als auch in Japan zur öffentlichen Nutzung freigegeben. Das Modul akzeptiert Kanal 12 und 13 aber nur im passiven Modus, also bei einem Netz mit einem festen Zugangspunkt.
Das bleibt auch nach einem "iw reg set DE" so, denn dann spuckt iw phy folgendes aus:

Wiphy phy0
Band 1:
Capabilities: 0x87e
HT20/HT40
SM Power Save disabled
RX Greenfield
RX HT20 SGI
RX HT40 SGI
No RX STBC
Max AMSDU length: 3839 bytes
No DSSS/CCK HT40
Maximum RX AMPDU length 65535 bytes (exponent: 0x003)
Minimum RX AMPDU time spacing: 4 usec (0x05)
HT TX/RX MCS rate indexes supported: 0-15, 32
Frequencies:
* 2412 MHz [1] (15.0 dBm)
* 2417 MHz [2] (15.0 dBm)
* 2422 MHz [3] (15.0 dBm)
* 2427 MHz [4] (15.0 dBm)
* 2432 MHz [5] (15.0 dBm)
* 2437 MHz [6] (15.0 dBm)
* 2442 MHz [7] (15.0 dBm)
* 2447 MHz [8] (15.0 dBm)
* 2452 MHz [9] (15.0 dBm)
* 2457 MHz [10] (15.0 dBm)
* 2462 MHz [11] (15.0 dBm)
* 2467 MHz [12] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS)
* 2472 MHz [13] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS)

Bitrates (non-HT):
* 1.0 Mbps
* 2.0 Mbps (short preamble supported)
* 5.5 Mbps (short preamble supported)
* 11.0 Mbps (short preamble supported)
* 6.0 Mbps
* 9.0 Mbps
* 12.0 Mbps
* 18.0 Mbps
* 24.0 Mbps
* 36.0 Mbps
* 48.0 Mbps
* 54.0 Mbps
Band 2:
Capabilities: 0x87e
HT20/HT40
SM Power Save disabled
RX Greenfield
RX HT20 SGI
RX HT40 SGI
No RX STBC
Max AMSDU length: 3839 bytes
No DSSS/CCK HT40
Maximum RX AMPDU length 65535 bytes (exponent: 0x003)
Minimum RX AMPDU time spacing: 4 usec (0x05)
HT TX/RX MCS rate indexes supported: 0-15, 32
Frequencies:
* 5180 MHz [36] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5200 MHz [40] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5220 MHz [44] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5240 MHz [48] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5260 MHz [52] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5280 MHz [56] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5300 MHz [60] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5320 MHz [64] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5500 MHz [100] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5520 MHz [104] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5540 MHz [108] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5560 MHz [112] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5580 MHz [116] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5600 MHz [120] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5620 MHz [124] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5640 MHz [128] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5660 MHz [132] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5680 MHz [136] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5700 MHz [140] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)
* 5745 MHz [149] (disabled)
* 5765 MHz [153] (disabled)
* 5785 MHz [157] (disabled)
* 5805 MHz [161] (disabled)
* 5825 MHz [165] (disabled)
Bitrates (non-HT):
* 6.0 Mbps
* 9.0 Mbps
* 12.0 Mbps
* 18.0 Mbps
* 24.0 Mbps
* 36.0 Mbps
* 48.0 Mbps
* 54.0 Mbps
max # scan SSIDs: 20
Supported interface modes:
* IBSS
* managed
* monitor
Supported commands:
* new_interface
* set_interface
* new_key
* new_beacon
* new_station
* new_mpath
* set_mesh_params
* set_bss
* authenticate
* associate
* deauthenticate
* disassociate
* join_ibss
* set_wiphy_netns
* connect
* disconnect
(entscheidende Zeilen sind fett markiert).
Und dieses Verhalten wiederholt sich unter Windows XP mit den neuesten Treibern. Und spätestens an dieser Stelle werde ich hellhörig.

Die Informationen im Netz dazu sind spärlich, es könnte sein, dass es sich um eine Karte für den US-Markt handelt, vielleicht sind diese Karten grundsätzlich verkrüppelt oder vielleicht sind die Treiber auch noch nicht ausgereift. Nun gut, ein Fall für die Service-Hotline.
Lenovo bietet seinen Geschäftskunden eine wahrlich preiswerte 01805-Nummer an, die mich nach gut einer Minute Informationen, wo ich denn bitte noch nachschauen möge und in welche Kunden-für-Kunden-Foren ich blicken möge, mich dann schließlich zu einer Callcenter-Agentin durchstellt, die als Ausländerin erkennbar der deutschen Sprache nur leidlich mächtig war [vermutlich sitzt sie wohl in Bukarest, wie anderen Forenbeiträgen zu entnehmen ist], so dass bereits der Abgleich der Seriennummer sich mehrfach wiederholte. Mein Problem konnte ich zwar schildern, die gute Dame sagte schließlich: Sie können mit der Wlan-Karte (sinngemäß: irgend)eine Verbindung aufbauen? Dann endet unser Support. Auch auf Nachfrage, wie wir bei diesem Problem verbleiben: da endet der Support. Meine eigene Arbeit im Callcenter ließ mich die Contenance wahren. Hier wird mir wohl nicht geholfen. Und mir graut es davor, wenn hier wirklich mal ein echter Garantiefall eintritt.

Dann musste wohl ein schriftlicher Versuch her, nur leider bietet die Internetseite nur wenig Möglichkeiten, eine ist die Fragen-Seite. Ich frug:

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines ThinkPads T510 (4349W1Q, Seriennummer #######), wobei für diese Kaufentscheidung ein guter Support und eine gute Produktqualität eine große Rolle spielten. Leider beginne ich zumindest an ersteren innerhalb der wenigen Tagen zu zweifeln. Zum einen habe ich bis heute nicht den Link zur Aktivierung einer Garantieverlängerung erhalten.

Zum anderen habe ich heute die entsprechende technische Hotline (01805004618) angerufen, um eine Frage zu den WLAN-Fähigkeiten des Gerätes loszuwerden. Ich stellte nämlich fest, dass die verbaute Intel Centrino Karte (Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200 (rev 35) lt. lspci-Befehl unter Linux) nicht in der Lage zu sein scheint, eine Ad-Hoc-Verbindung in den WLAN-Kanälen 12 oder 13 herzustellen, weder unter Fedora 13, noch unter Ubuntu 10.04, noch unter Windows XP Professional (32 bit) mit den neuesten auf der Lenovo-Seite verfügbaren Treibern (13.2.0.30 vom 18.3.2010). Unter Windows ließ sich der Kanal 13 im Geräte-Manager nicht einstellen, Ad-Hoc-Netze in den Kanälen 12 und 13 werden im Gegensatz zu solchen auf anderen Frequenzen gar nicht erst angezeigt; unter Linux gibt mir der Befehl iw phy trotz deutscher Regionaleinstellung bei den Frequenzen aus:
* 2467 MHz [12] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS)
* 2472 MHz [13] (15.0 dBm) (passive scanning, no IBSS)
Verbindungsversuche laufen ins Leere, es kommt die Fehlermeldung "channel 13 in band 0 not IBSS channel"
Verbindungen zu Netzen mit festem Accesspoint funktionieren dagegen auf diesen Frequenzen unter beiden Betriebssystemen, diese Netze werden unter Windows auch angezeigt. Meine Frage ist daher: handelt es sich bei dieser Karte tatsächlich um ein Gerät, das bereits hardwareseitig verkrüppelt ist und womöglich für den US-amerikanischen Markt hergestellt wurde? Wie erhalte ich eine funktionierende Wlan-Verbindung/ein funktionierendes Wlan-Gerät (der Kanal und die Zugangsweise ist vorgegeben)? (°)

Ihre Hotline konnte mir gar nicht weiterhelfen. Zunächst fühle ich mich von einem Unternehmen nicht ernst genommen, wenn es zu einem Callcenter verbindet, deren MitarbeiterInnen die deutsche Sprache nur leidlich beherrschen. Ärgerlich wird es dann, wenn mir sinngemäß gesagt wird, wenn Sie (irgend)eine Verbindung herstellen können, dann endet unser Support und richtig sauer werde ich, wenn für ein nicht gerade preiswertes Gerät in der Garantiezeit noch dicke Telefongebühren berechnet werden. Der Beginn einer langen Freundschaft sieht wahrlich anders aus!

Mit freundlichen Grüßen
######### ########

PS: Wenn Sie antworten möchten, so wäre eine Antwort auf die Frage mit dem (°) am hilfreichsten.


Einen guten Tag später dann die Antwort:
Sehr geehrter Herr ##########,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an unseren technischen Support, welchen Sie unter 01805 - 00 46 18 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, abweichende Mobilfunkpreise möglich) in der Zeit von 08:00 Uhr - 16:00 Uhr erreichen können.

Um Ihnen einen schnellstmöglichen Support leisten zu können, halten Sie bitte die folgenden Angaben bereit.

- Typennummer
- Modellnummer
- Seriennummer

Die Angaben finden Sie auf dem Typenschild, welches sich auf der Unter-/Rückseite Ihres Systems befindet.

Um sicherzustellen, dass Ihr Computer die bestmögliche Leistung liefert, durchsuchen Sie die folgende Webseite, um Informationen, wie z. B. Hilfen zur Fehlerbehebung und Antworten auf häufig gestellte Fragen, zu finden:
http://www.lenovo.com/support/faq


Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Deutschland GmbH
###### #########

Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart

Geschäftsführung: Bernhard Fauser
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
HRB-Nr.: 25189, AG Stuttgart
WEEE-Reg.-Nr.: DE79679404

E-Mail fragen_de@lenovo.com
Telefon 0800 55 11 330

New World. New Thinking.
http://www.lenovo.com/de



Bleibt wohl nur die Hoffnung, dass der IBM-Support mittels Electronic Service Call noch etwas weiß. Ansonsten würde ich glatt meinen: Versagen auf ganzer Linie.

[Update]
Von IBM kommt ein prompte Antwort:
Sehr geehrter Herr #####,

den o.g. Fall haben Sie bei uns gemeldet.
Da müssen wir Ihnen mitteilen dass die Karte wohl ein europäisches Modell ist, allerdings die Nutznung der Kanäle 12/13 in Europa nicht Möglich ist.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Hr. ######
Ihr Kundendienst des IBM Helpcenter


[Update #2, 15.8.2010]
Oh, da tut sich doch was. Eine Beschwerde beim Management zeigt Wirkung, jetzt bemüht sich Lenovo um eine Lösung. Warum nicht gleich so? Jedenfalls lässt sich bei denen das Problem anscheinend reproduzieren: Ad-Hoc auf den Kanälen 12+ geht nicht, Infrastruktur geht. Ein Hinweis von Intel, dass das hier beschriebene Verhalten auch bei der aktuellen Karte gültig ist, hätte manches erspart.

Mittwoch, 23. August 2006

Update

Heute gab es ein erneutes Update dieses Paketes. Und das funktioniert wenigstens.

Dienstag, 22. August 2006

Schön

Es ist wirklich wunderbar, wenn nach einem Update des Xservers (genauer das Paket xserver-xorg-core für Ubuntu Dapper) selbiger samt grafischer Oberfläche nicht mehr funktioniert. Glücklich, wer parallel ein Notebook hat, auf dem dieses Update noch nicht installiert wurde und damit erst einmal nach Lösungen suchen kann. Habe derweil dieses Update erst einmal wieder entfernt. Furchtbar sowas, als ob man sonst nichts zu tun hätte.

Der Weg nach vorn

Und der Mond geht auf und ab.

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